IBT/M1: Train the Trainer (3 Tage)
Das Train-The-Trainer Modul legt den Fokus auf Ihren persönlichen Stil als interkultureller Trainer und die Vertiefung Ihrer Schulungsfertigkeiten: Der Einsatz nonverbaler und verbaler Kommunikation zur effektiven Motivation und Aktivierung der Teilnehmer. Die systematische sowie strategische Verbesserung Ihres Rapports zur Lerngruppe. Geeignete Methoden zur Bestimmung des Trainingsbedarfs der Teilnehmer. Effektive Strukturierung einer Lerneinheit mithilfe der psychologischen Modelle der Lernstile und Wahrnehmungskanäle, um die Bedürfnisse der verschiedenen Teilnehmer zu erfüllen. Umgang mit Fragen und schwierigen Schulungssituationen. Zusammenstellen eines angemessenen „Medienmixes" für Ihre Lerngruppe. Dieses Modul kombiniert kurze Trainingsinputs zu den jeweiligen Themen mit praktischen Präsentations- und Trainingssitzungen mit dem Schwerpunkt „Learning by Doing". Zu den besonders wirkungsvollen Feedbackmethoden gehören Videoanalysen, die Sie zur authentischen, sicheren und überzeugenden Kommunikation mit Ihrer Zielgruppe befähigen. Videoaufzeichnungen Ihrer eigenen Leistung werden Ihnen nach der Schulung zur Verfügung gestellt, um langfristige Verbesserungen sicherzustellen.IBT/M2: Developing intercultural training programmes (3 Tage)
Erfolgreiche interkulturelle Trainings berücksichtigen eine Vielzahl von Faktoren: Die homogenen oder heterogenen Ziele und Bedürfnisse der Teilnehmer, die Art des erforderlichen Trainings und der Kontext, in dem das Training stattfindet. In diesem Modul lernen Sie, diese Themen gezielt zu berücksichtigen, um eine Lernumgebung zu schaffen, in der die Teilnehmer im Mittelpunkt stehen. Außerdem erfahren Sie, wann und wie Schlüsselmethoden im interkulturellen Training sinnvoll eingesetzt werden. Dazu gehört der Umgang mit kritischen Ereignissen, Kulturstandards und Kulturassimilatoren. Mit Abschluss dieses Moduls haben Sie ein praktisches Verständnis dafür gewonnen, wie solche Methoden im interkulturellen Lernen eingesetzt und strukturiert werden und wie Sie Ihr eigenes Schulungsmaterial erstellen können. Außerdem werden wir den Aspekt des kulturspezifischen und kulturallgemeinen Trainings erörtern und betrachten, wie diese Themen im interkulturellen Training kombiniert und abgestimmt werden können.IBTM3: Effective Moderation (2 Tage)
Das Management von Meetings und Workshops bedeutet die Leitung der Kommunikations- und Entscheidungsfindungsprozesse, um die Agenda von Anfang an zu einem zufriedenstellenden Abschluss mit klar definierten Maßnahmen und Ergebnissen zu führen. Als interkultureller Facilitator haben Sie die Aufgabe, einen Prozess der Gruppendynamiken zu begleiten und zu leiten, indem Sie die Akzeptanz Ihrer Rolle durch die Gruppe erreichen und gleichzeitig eine motivierende, kontrollierte und zielorientierte Rahmenstruktur schaffen. In diesem Modul erfahren Sie die Rolle des Moderators aus erster Hand und praktizieren sie aktiv. Durch das eingebrachte Feedback lernen Sie, Ihre Fähigkeiten zur systematischen Anwendung der Moderationswerkzeuge und -techniken zu entwickeln und zu vertiefen. Sie erhalten einen Input zur Entwicklung von Workshops, um diese für internationale Teams durchzuführen und zu lernen, wie Sie schwierige Situationen in einer Moderation bewältigen.IBTM4: Implementing and designing simulation and activities (2 Tage)
Kommunikationsübungen, empirische Übungen, Fallmethodik und Simulationen gehören zu den üblichen Methoden, die in interkulturellen Trainings zur Erhöhung der interkulturellen Sinnesschärfe und zur Verbersserung der interkulturellen Kompetenz eingesetzt werden. In diesem Modul erfahren Sie einen Querschnitt der marktüblichen Simulationen und Aktivitäten und erkennen die wichtigen Aspekte bei der Durchführung von Simulationen und interkulturellen Kommunikationsaktivitäten.IBTM/5: Beurteilung und Zertifizierung: (2 Tage)
Der Abschluss des Trainingsprogramms „Intercultural Business Trainer/Moderator (IBT/M)" findet in Form praktischer sowie schriftlicher Trainings- und Moderationsprüfungen nach den Standards und Richtlinien der Deutschen Gesellschaft für interkulturelle Trainingsqualität (DGIKT) e.V statt.